Kommt die Ortsumfahrung Eisenärzt?

Bärbel Kofler in Siegsdorf

Die Verkehrsthemen dominierten die erste Hälfte des Besuchs von Dr. Bärbel Kofler in Eisenärzt und Siegsdorf. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Kamm, SPD-Gemeinderat Rainer Klapfenberger, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Bernhard Kübler und interessierten Bürgern traf sich die SPD-Bundestagsabgeordnete am Eisenärzter Bahnhof. Dort diskutierte man die Möglichkeiten für die dringende Entlastung des Ortszentrums von Eisenärzt vom Durchgangsverkehr.

Die Gemeinde prüft derzeit die Möglichkeiten. „Im engen Trauntal ist die Ortsumfahrung eine technische Herausforderung, aber der alte Ortskern braucht eine Aufwertung. Das ist nur möglich, wenn der Durchgangsverkehr umgeleitet wird“, betont Rainer Klapfenberger. „Die SPD Siegsdorf begrüßt die Bemühungen der Gemeinde mit dem Eisenbahnbundesamt und dem staatlichen Bauamt eine Lösung für die Verkehrssituation zu suchen“. Die Bundestagsabgeordnete Kofler sagte den Siegsdorfern Unterstützung bei ihren Bemühungen zu und besprach die technischen Möglichkeiten bereits bei einem Folgetermin mit Vertretern des staatlichen Bauamtes: „An der Staatsstraße durch Eisenärzt sind der Freistaat Bayern und das Eisenbahnbundesamt gefordert, eine Lösung für die offensichtliche Belastung zu finden. Ich werde hier am Ball bleiben“. Auf Unverständnis bei Kofler stieß der Zustand der Traunbrücke und dabei insbesondere der mit Schlaglöchern übersäte Bürgersteig auf der Brücke: „Ich habe diesen Zustand gegenüber dem Staatlichen Bauamt angesprochen, es kann nicht sein, dass der Weg über eine Staatsstraße für Fußgänger derart baufällig ist. Ich hoffe auf schnelle Behebung der Schäden.“ In Hörgering nahm man dann die Großbaustelle des ehemaligen Bayernparks in Augenschein. „Ich freue mich, dass hier Wohnraum geschaffen wird. Ich nehme aus der ganzen Region die Klagen über zu wenig bezahlbaren Wohnraum auf“, so Bärbel Kofler. Abschließend ging die Gruppe noch durch das Ortszentrum von Siegsdorf. Rainer Klapfenberger stellte die Pläne dar in der Nähe des bestens angenommenen Mehrgenerationenspielplatzes auf das Gelände einer Schreinerei Wohnungen zu bauen. Bärbel Kofler wies dabei auf die Bundesmittel für Städtebauförderung hin, die Kommunen dabei helfen, die Ortskerne aufzuwerten und lebendige Viertel zu schaffen. Bärbel Kofler bedankte sich bei dem Siegsdorfer SPD-Ortsverein für den informativen Rundgang und die vielfältigen Informationen.