Ferienprogramm im Nationalpark

Gruppenfoto der Ferienprogrammkinder

Dem Steinadler auf der Spur - Siegsdorfer Kinder mit dem Ferienprogramm im Nationalpark

Voll ausgebucht war der Ausflug der Siegsdorfer SPD im Rahmen des Ferien-programms, der wieder in den Nationalpark Berchtesgaden ging. Unter der fachkundigen Führung von Nationalpark-Ranger Sepp Egger aus Eisenärzt wanderten die interessierten Kinder vom Hirschbichl aus das Klausbachtal entlang, über die Bindalm und die Enger-Stub'm Richtung Hintersee und lernten so den Nationalpark und seine Ziele hautnah kennen.

So mussten sie das Motto der 15 Nationalparks in Deutschland herausfinden, kamen aber alle sehr schnell auf die Lösung: Natur Natur sein lassen. Sie erfuhren, warum es Nationalparks gibt und was man hier auf keinen Fall darf: Wild Campen, Müll wegwerfen, Blumen pflücken, Tiere aufscheuchen, Lärm machen und einiges andere mehr.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit baute dann der Ranger sein Teleskop auf und richtete es auf einen der beiden Adlerhorste im Klausbachtal. So konnten dann alle einmal einen Blick in die Kinderstube der größten heimischen Greifvogelart werfen, wobei es in diesem Jahr dem Adlerpaar witterungsbedingt leider nicht gelang, ein Junges aufzuziehen.

Ferienprogramm
Interessierte Jungforscher in Aktion

Allerdings hatten alle Glück und konnten schon am Hirschbichl einen Adler seine Kreise über dem Tal ziehen sehen, was den jungen Naturforschern natürlich mächtig imponierte.

Auf dem letzten Teil der Wanderung lernten die Kinder dann noch spielerisch bei einem Quiz, welche Tiere es hier alles gibt und welche Pflanzen man am Wegrand finden kann.

Zwar waren die Teilnehmer am Schluss der Wanderung etwas geschafft, aber doch sichtlich begeistert über das Erlebte.

Ferienprogramm Gruppe
Glücklich aber geschafft. Unsere Jungforscherinnen und Jungforscher

OV-Vorsitzender Bernhard Kübler bedankte sich abschließend bei allen Kindern für das tolle Mitmachen und vor allem bei Sepp Egger für die ausgezeichnete Führung.